Seitenübersicht

Sonntag, 4. Juli 2010

Maradona, nix mehr ole´ !

Der ebenso grandiose, wie unerwartete 4:0 Sieg der deutschen Elf gegen Argentinien wird uns Fussballfans noch Jahre in Erinnerung bleiben.
Er hat aber auch gezeigt, das Sprücheklopfen alleine noch keine Weltmeister macht.
Dampfplauderer Maradona wollte die deutsche Mannschaft mit markigen Sprüchen beeindrucken, bzw von seinen eigenen Unzulänglichkeiten ablenken.
Dabei hat man sich doch schon vor zwei Jahren in Fachkreisen gewundert, was die argentinieschen Verantwortlichen mit der Verpflichtung Maradonas, ausser Heiterkeit, bewirken wollten.
Bei dieser WM und besonders im Viertelfinale wurde klar, dass Maradonas taktische Fähigkeiten mehr als begrenzt sind. Es reicht eben nicht, an der Seitenlinie den Hampelmann zu geben. Ein Spiel zu "lesen", auf den Gegner zu reagieren, das sind nicht Diegos Stärken. Der größte Fehler war wohl, dem (untergegangenen) Stern Messi, alle Freiheiten zu geben. Das Spiel nur auf ihn zuzuschneiden und damit die anderen, überwiegend Durchschnittskicker taktisch einzuengen, war einfach falsch. Diego hat bis zu diesem Viertelfinale auch völlig ignoriert, dass zum Fussballspiel auch die gegnerische Mannschaft gehört. Liest denn dem großen Maradona keiner denn Sportteil der Zeitungen vor ? Dann hätte er wohl mitbekommen (wenn auch nicht begriffen), dass Schweinsteiger, Müller usw. Klasseleute sind.
Die Taktik nach dem frühen Rückstand konnte die "Hand Gottes" mangels Grundkenntnissen auf die Schnelle nicht ändern.
Das können nur Trainer, die diesen Namen verdienen und die nicht mit Zigarre im Mund über den Trainingsplatz stolzieren und nur "wir sind die Besten" trällern.
Die Höchststrafe für den "Fidel Castro Imitator" wäre wohl, wenn er an Trainingseinheiten, noch schlimmer an Taktiksitzungen von Klassetrainern wie Bert van Marwijk, Jogi Löw oder Otmar Hitzfeld usw teilnehmen müsste. Da würde er wohl nur Bahnhof verstehen.
Schlimm trifft es wohl auch Abwehrspieler Martin Demichelis, wenn er in Kürze beim FC Bayern wieder richtig trainieren muss(oder darf?).
Also, Don't cry Argentina, sucht euch einen ausgebildeten (keinen eingebildeten) Trainer, dann wird's auch wieder Erfolge geben (ausser ihr spielt gegen Deutschland)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen