Seitenübersicht

Sonntag, 31. Juli 2011

Alles MONOPOLY - oder was ?

Wissen Sie, woher das beliebte Gesellschaftsspiel Monopoly stammt?
Es war die Amerikanerin Elizabeth Magie Phillips (* 1866 in Canton, Illinois; † 1948 in Arlington County, Virginia), das das Spiel The Landlord's Game erfunden hat, welches die Grundlage des heutigen Spieles ist.
Das Ziel des Spieles ist es, als Einzelner am Ende das größte Vermögen zu besitzen. Es kann aber auch eine relativ ausgeglichene Spielsituation entstehen, in der die Mitspieler unendlich weiterspielen könnten, ohne Bankrott zu gehen. Und das Schönste dabei ist, die Bank kann niemals pleite gehen. Ist in ihr kein Geld mehr enthalten, so besagen die Monopoly-Regeln, dass man einfach ein Zettelchen mit dem entsprechenden Wert schreiben soll. Diese Regel haben sich die Banker bis heute sehr verinnerlicht und spielen
dieses Spiel auch in der Weltwirtschaft gerne weiter. Und will man das Spiel doch einmal beenden und von Neuem beginnen, so gründet man einfach eine "Bad Bank" und die kriegt dann die "Zettelchen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen