Seitenübersicht

Sonntag, 22. Januar 2012

Kartoffeln al dente von Angelo Colagrossi

Momentan bin ich wieder eifrig am lesen und habe das vom Langenscheid erschienene Buch "Kartoffeln al dente" von Angelo Colagrossi gerade gelesen.

Angelo Colagrossi wurde in Rom geboren und lebt nun schon seit 20 Jahren in Deutschland.  Er ist Regisseur, Produzent und Autor. 



Inhalt:
Der 25jährige Sizilianer Andrea, reist für ein paar Wochen nach Krefeld
1. Um sein Deutsch zu verbessern und
2. an der Casting-Show „DSD5SK“ (Deutschland sucht den 5-Sterne-Koch) teilzunehmen.

Da seine Oma eine nach Sizilien ausgewanderte Krefelderin ist, und um das elterliche Restaurant, in dem viele deutsche Touristen einkehren, ordentlich führen zu können, soll er in ihrer Heimatstadt seine Deutschkentnisse verbessern und deswegen an einem Intensivkurs an der Volkshochschule teilnehmen.
Außerdem hatte sich Andrea erfolgreich für die Casting-Show „DSD5SK“ (Deutschland sucht den 5-Sterne-Koch) beworben und reist nun mit einem Koffer voller italienischer Lebensmittel an. 
Andrea zieht während seines Aufenthalts bei der  Krefelder Familie den Heilmanns ein, eine chaotische Familie bei der der Autor alle Klischee Register zieht. Eine typisch deutsche Familie eben.  Abends  Punkt 19.00 Uhr wird zu Abend gegessen. Mutter macht die Hausarbeit und der Vater ein Harz IV Empfänger sitzt immer vorm Fernseher und schaut am liebsten Fussball. 

Andrea  nennt sich inzwischen Andreas um Konflike zu vermeiden.

Die Deutsch Lehrerin in der Volkshochschule ist etwas steif  und lehrt die Deutsche Sprache etwas kompliziert oder kommt es einem nur so vor.   Andeas lernt aber sehr eifrig um seine Deutsch Kentnisse zu verbessern und entgeht sogar einem Annäherungsversuch der betrunkenen Lehrerin.

Alles im allen ist das Buch ok.  Es ist zwar nicht der Renner, aber es ist leicht zu lesen und man ist neugierig ob Andreas bei der Castingshow den 1. Platz belegt.  Was ich natürlich nicht verraten werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen