Seitenübersicht

Sonntag, 23. März 2014

RAPOO A500 Bluetooth Lautsprecher - Test

Der Rapoo A 500 ist ein portabler Bluetooth NFC Lautsprecher, etwa so groß wie ein Brillenetui.
Diesen Speaker gibt's in mehreren Farben. In meinem Test ist es die Version grün. Der Lautsprecher wird in einer stabilen Plexiglas-Verpackung geliefert, stabil und leicht zu öffnen.

Im Lieferumfang enthalten ist der ca. 15 x 6 Zentimeter große Lautsprecher selbst, plus Micro-USB-Ladekabel, 3,5mm-Audiokabel, Tragetasche und Schnellstartanleitung.

Für die Anleitung braucht man allerdings gute Augen, denn kleiner geht's wohl kaum. Aber im Prinzip gibt es auch nicht viel zu erklären, denn die Bedienung ist sehr einfach. Nach der Aufladezeit von knapp 90 Minuten (der Hersteller spricht von 3 Stunden) kann's auch schon losgehen. Nachdem die blaue Anzeige aufleuchtet kann mit der Geräte-Koppelung begonnen werden.

Sowohl mein Smartphone als auch mein Ipad mini mussten nicht lange suchen, sie fanden den rapoo A500 auf Anhieb. Die Audio-Wiedergabe schaltete in beiden Fällen umgehend auf den Speaker um.
Die Tonqualität ist nicht aussergewöhnlich überragend, aber insgesamt sehr gut. Bei weitem besser als in meinen bisherigen Erfahrungen mit "ansteckbaren" Lautsprechern. Anstecken funktioniert mit rapoo A500 natürlich mit dem mitgelieferten Audiokabel auch einwandfrei, ohne Qualitätsunterschied.
In punkto Lautstärke ist noch Luft nach oben, will heißen: voll Aufdrehen ist nicht drin.
Insgesamt ist dieses kleine Speakersystem ein sehr gutes Audio-Zubehör, wenn man nicht unbedingt darauf Wert legt, dass einem die Bässe um die Ohren fliegen. Auch in der Reichweite genügt der rapoo A500 den Ansprüchen, wobei ich des öfteren gefühlt die vom Hersteller angegebenen 10 Meter überschritten habe.
Rapoo A500 ist in jedem Fall ein empfehlenswerter tragbarer Bluetooth-Lautsprecher, der gehobenen Leistungsklasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen